26. März 2021

Leigh Bardugo: Grisha Trilogy, Book 1: Shadow and Bone


356 Seiten (Ausgabe: First American Edition)

Erschienen: 2012

Formate: Hardcover, Taschenbücher, E-Books mit verschiedenen Covern



Worum geht's?
Alina Starkov ist eine Waise und wird durch einen Vorfall von ihrem besten Freund getrennt und in die Hauptstadt des Landes gebracht, um als Grisha ausgebildet zu werden. Laut dem Dunklen sei sie die einzige Hoffnung..

Rezension:
In Vorbereitung auf die Netflix Serie, die Mitte April startet, habe ich mir vorgenommen, die fünf relevanten Bücher für die Serie endlich zu lesen! :)
Und yep, auf Englisch gelesen (kann ich nur empfehlen).

'Shadow and Bone', auf deutsch 'Goldene Flammen', ist der Auftakt der Grisha Trilogie und handelt von Alina Starkov.
Ich beginne direkt mit ihr, sie hat mich als Protagonistin schnell überzeugen können. Humorvoll, etwas naiv und dennoch eine starke Persönlichkeit, welche auch mal Fehler macht. Ich finde sie klasse und freue mich auf die weiteren Bände mit ihr!
Auch die anderen Charaktere sind nicht zu unterschätzen. Lebendig, tiefgründig, mitreißend, verführend. Die Autorin hat wirklich eine starke Besetzung aufgestellt. The Darkling (der Dunkle) spielt eine wirklich einnehmende Rolle und man möchte immer weiter und weiter lesen.

Nicht nur die Charaktere, sondern auch das Worldbuilding und die Handlung sind süchtig machend. Bardugo hat eine faszinierende magische Welt erschaffen, in die man immer tiefer hineingezogen wird. Die verschiedenen Arten der Grischa und ihre Magie sind zwar nicht brandneu, können aber dennoch abliefern und begeistern.
Auch wenn die Trilogie der historischen Fantasy zuzuordnen ist (die Verbindung zum Osten und zu Russland finde ich großartig), zählt es auch zu Young Adult, was bedeutet, dass es nicht wirklich detailgetreue und ausführliche Erklärungen zur Historie, den Grishas usw. gibt. Klar erfährt man einiges, aber manchmal wünschte ich mir doch, dass es etwas ausführlicher wäre. Ich habe so viele Fragen! :D

Die Handlung ist fesselnd, abwechslungsreich und humorvoll - hier braucht man keine Angst vor Langeweile haben! Stattdessen konnte ich das Buch praktisch nicht aus der Hand legen, bis ich auf der letzten Seite ankam. Es gibt zwar im Mittelteil wenig Action, was jedoch überhaupt nicht auffällt, weil genug kleine und große Konflikte die Spannung und Neugierde aufrechterhalten.

Es ist tatsächlich das erste richtige englischsprachige Buch, dass ich gelesen habe. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm flüssig und packend und ich habe somit definitiv die englischsprachigen Bücher für mich entdeckt! :) 

Das Einzige, dass mir nicht besonders gut gefiel war das Ende. An sich inhaltlich passend und packend, jedoch passierte es mir etwas zu schnell und abrupt.

Abschließend kann ich sagen, dass mich diese neue Welt total gepackt hat und ich habe ein richtiges Grinsen im Gesicht, wenn ich daran denke, wie viele Bücher aus diesem Universum ich noch kennenlernen werde! Plus eine Serie, die hoch gelobt wird und anscheinend sehr vielversprechend wirkt!
Lest die Bücher! :D
5/5 Sterne

Als Anmerkung möchte ich die von der Autorin vorgeschlagene Reihenfolge vorstellen (so sind die Bücher auch erschienen):
1.1. Shadow and Bone (Goldene Flammen)
1.2. Siege and Storm (Eisige Wellen)
1.3. Ruin and Rising (Lodernde Schwingen)

2.1. Six of Crows (Das Lied der Krähen)
2.2. Crooked Kingdom (Das Gold der Krähen)

3.1. King of Scars
3.2. Rule of Wolves

Zusatzbücher:
The Language of Thorns
The Lives of Saints
The Severed Moon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen