Amazon, Bloggerportal, buecher.de, Büchertreff, Goodreads, Hugendubel, Instagram, Jokers, Lesejury, Lovelybooks, Thalia, Vorablesen, Was liest du?, Weltbild
Ich habe nicht auf allen Plattformen den gleichen Namen, bin aber dabei es einheitlich zu machen. Die Nutzernamen aktuell wären: JosisLibrary (oder auch Josi's Library), bibliotheksdaemon und Joyo.
>> Alle meine Rezensionen sind spoilerfrei. Solltet ihr aber der Meinung sein, dass etwas verraten wird, so kontaktiert mich gerne und ich schaue drüber. ;-) <<
Zudem möchte ich noch ein paar Worte zu meinen Sterne-Bewertungen loswerden:
Bei meinen Rezensionen arbeite ich Kriterien wie Schreibstil, Charaktere, Handlungsorte etc. ab, dennoch ist dies nicht alles.
Sehr viel wert lege ich darauf, wie ich mich beim Lesen fühle. Zieht mich das Buch in den Bann, vergesse ich die Welt und Zeit um mich herum? Schleiche ich mich Seite an Seite mit den Figuren in das leerstehende Lagerhaus, höre ich ihren ruhigen Atem neben mir?
Ich möchte an zwei Beispielen verdeutlichen, was ich meine:
Viele kennen 'Animant Crumbs Staubchronik' von Lin Rina, es ist eine unglaublich amüsante Liebesgeschichte Ende des 19. Jahrhunderts, in welcher ich mich total wohlgefühlt und durchweg mitgelacht, -gelitten, -geschwärmt habe.
Wäre ich bei der Rezension objektiven Kriterien gefolgt, hätte ich es buchstäblich auseinander nehmen können. Keine Spannung, Sprache zu modern, Job in der Bibliothek simpel dargestellt, Welcher Vater der oberen Schicht wäre je auf so eine Idee gekommen? usw usf. Doch die Zeit, die ich mit dem Buch verbrachte, war wundervoll und magisch, und letztendlich ist genau das wichtig, oder? Mir jedenfalls schon. Klar sollten gewisse Fakten stimmen, sonst wird es unglaubwürdig etc., aber es muss keine Fachliteratur sein. :D
Und somit hat Staubchronik 5/5 Sterne erhalten!
Zum zweiten Beispiel, jeder, der mich kennt, weiß, dass ich ein riiiiesiger ERAGON Fan bin. Die Figuren, die Welt Alagaësia und ihre Völker, die Sprachen etc., einfach alles mega! <3
Anfang 2019 erschienen nach fast einem Jahrzehnt drei neue Kurzgeschichten, welche sich leider als Enttäuschung entpuppten. Äußerst langatmig, stellenweise fragte ich mich, >Wann ist es zu Ende?< und die Handlungen waren leider oder wurden teils genau deshalb uninteressant und langweilig.. Nur die Charaktere und das Worldbuilding glänzten strahlend in der Sonne.
Am Ende erhielt es noch 3/5 Sterne, Geschichten selber unterirdisch, doch die Welt von Eragon hat mich vor langer Zeit gepackt und wird mich nie wieder loslassen.
Zu meinen Grundsätzen zählt auch, dass alte Rezensionen nicht überarbeitet werden und daran halte ich fest.
Dabei kann ich gleich noch einen weiteren Punkt ansprechen:
Auch wenn es sich um ein Rezensionsexemplar handeln mag (d.h. kostenlos von Verlag/ Autor etc. erhalten, um es zu rezensieren), gebe ich immer meine ehrliche Meinung wieder.
Für die Anzahl der Sterne vergebe ich volle Punkte und teilweise halbe.
(Ob weitere halbe Punkte (2,5; 1,5; 0,5) wie auch 0 Sterne hinzukommen, wird sich zeigen, doch vorerst nicht.)
Ich habe mal versucht, grob(!) zusammen zu fassen, was die jeweiligen Sterne für mich bedeuten:
- 5 Sterne --> Beeindruckend, Ich liebe es <3
- 4,5 Sterne --> Wundervolle Lesestunden, aber etwas hat nicht gepasst/ mich gestört
- 4 Sterne --> Es hat mir auf jeden Fall gut gefallen, doch hier und da wurde ich aus der Welt gerissen; etwas ausbaufähig
- 3,5 Sterne --> Diese Vergabe hatte ich bisher nur einmal; ich hatte tolle Lesestunden und gleichzeitig war ich enttäuscht (Idee war grandios, an der Umsetzung mangelte es)
- 3 Sterne --> Nur weniges gefällt mir/ kann mich überzeugen
- 2 Sterne --> 'Größtenteils durchquälen' könnte es gut beschreiben
- 1 Stern --> Vermutlich abgebrochen, ist meine Zeit nicht wert; Außerdem soll Lesen ja Spaß machen ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen