30. März 2021

Leigh Bardugo: Grisha Trilogy, Book 2: Siege and Storm

 

432 Seiten (Ausgabe: First American Edition)

Erschienen: 2013

Formate: Hardcover, Taschenbücher, E-Books mit verschiedenen Covern


Der zweite Band knüpft super an den ersten an und zieht einen somit direkt wieder ins Geschehen. Es gefiel mir, dass die Handlung nahtlos fortgesetzt wird und es somit keine langen Erklärungen gab, was im ersten Band geschah.

Mit diesem Buch treten auch viele neue Charaktere auf, und ein ganz bestimmter von ihnen ist genial! Ich hab ihn vom ersten Moment an geliebt und er setzte immer wieder noch eins oben drauf!
Generell sind die Charaktere fast schon ein kleines Meisterwerk. Sooo lebendig, mitreißend und emotional, als stünden sie aus Fleisch und Blut vor einem! Leigh Bardugo weiß, wie man Worten Leben einhaucht!
Trotzdem muss ich ein kleines Aber aufführen und zwar nach ca zwei Drittel des Buches wurde ich von zwei Lieblingscharakteren leicht genervt. Die beiden kennen sich schon ihr Leben lang, kapieren aber plötzlich nur ansatzweise, was in dem anderen vorgeht und das Sprechen haben sie anscheinend auch verlernt.. Die meiste Zeit fand ich dieses Theater plausibel und Charaktertreu, doch ab einen gewissen Punkt war es leicht übertrieben und passte nicht mehr so ganz.

Die Handlung war hier sehr wechselhaft. Anfang und Ende packend und unterhaltsam mit ein paar krassen Offenbarungen und neugierig machenden Brotkrumen, doch im Mittelteil geht es sehr ruhig zu. Natürlich war mir nicht langweilig, habe jede einzelne Seite genossen und verschlungen, doch die Autorin hätte das evtl. etwas kürzer fassen oder mehr Action einbauen können. Das Ende ist wie gesagt extrem spannend, aber auf so wenige Seiten gequetscht, das ist echt schade.

Am Schreibstil wie auch dem Worldbuilding hab ich nichts auszusetzen, beides klasse und süchtig machend umgesetzt.

Man könnte sagen, es ist ein typischer zweiter Band einer Trilogie. Die Handlung kann mit der des ersten Bandes nur stellenweise mithalten, jedoch die Charaktere und die Welt, in der sie leben, halten das Niveau problemlos.
4/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen