1. April 2021

Leigh Bardugo: Grisha Trilogy, Book 3: Ruin and Rising


417 Seiten (First American Edition)

Erschienen: 2014

Formate: Hardcover, Taschenbücher, E-Books mit verschiedenen Covern


Das Finale. Wo soll ich nur anfangen? Spannend, packend, herzzerreißend, krasse Offenbarungen! Yep, das ist der Vorgeschmack.

In diesem Buch arbeiten mehr Charaktere zusammen, sodass es durch die vielen Interaktionen noch abwechslungsreicher und unterhaltsamer wurde. Über die Charaktere hielt ich bereits in meinen Rezensionen der ersten zwei Bände Lobreden und das setzt sich hier fort. Ich liebe jede einzelne Figur! Es kommt einem so vor, als ob man sie wirklich kennt, mit ihnen redet, ihre Mimik und Gestik beobachtet, ihre Stimme mal weit entfernt und dann wieder nah am Ohr hört.
Und weil alle so lebendig sind, nehmen sie einen so richtig mit. Bei dem einen bekommt man Herzklopfen, bei jmnd anderem rollt man schmunzelnd oder genervt mit den Augen und dem nächsten würde ich für alle Zeit der Welt aus dem Weg gehen. :D 
Ich würde am Liebsten in die Bücher hineinspringen und für immer dort bleiben!

Die Handlung ist spannender als im ersten und zweiten Band zusammen. Es gibt reichlich Action und Kampfszenen, man besucht viele verschiedene Handlungsorte und die letzten Puzzleteile für bestimmte Figuren und Handlungsabschnitte werden Stück für Stück überzeugend zusammengeführt.

Allerdings muss ich auch hier wieder anmerken, dass das Buch gerne dicker hätte sein können. Manche Szenen gingen doch recht schnell vonstatten, da hätte ich mir gewünscht, mehr Seiten zur Verfügung zu haben.
 
Und das Ende? Yep, das haut rein. (Hier ebenso, hätte gerne die doppelte Seitenzahl oder noch mehr gehabt.)
Ich hab schon von vielen gehört, dass sie das Ende als nicht zufriedenstellend empfinden. Für mich persönlich passt es zu den Charakteren und alldem, was die Autorin bis hierher aufgebaut und vorbereitet hat. Und ja, ich habe geheult und könnte jetzt schon wieder heulen. Ich empfinde es als sehr gelungen und es bleibt in meinen Augen den Charakteren treu.
Ich hoffe sehr, dass ich möglichst viele von ihnen in den folgenden Dilogien wiedersehen werde!
5/5 Sterne, was sonst. ;)
Die Trilogie gehört ganz klar zu meinen Lieblingsbüchern und ich bin total gespannt auf das nächste Buch, Six of Crows!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen