Übersetzt von Axel Franken
348 Seiten (HC)
Formate: Hardcover, Taschenbuch
ISBN: 978-3-431-03712-8 (HC)
Erschienen: 18.12.2006 (HC)
Quelle: Amazon
REZENSION:
Mit dem Anfang des Buches hatte ich ein wenig zu kämpfen. Es wirkte zunächst wie eine buntgemixte Fantasiewelt ohne Struktur. Der Erzählstil half mir, obgleich dieser noch nicht super flüssig war und hier und da ein wenig stockte. Mit den anfänglichen Ereignissen hatte ich meine Schwierigkeiten, weil ich wenig verstand, sodass sich meine Neugier im Zaum hielt.. Wenn man dann der Hauptfigur begegnet wird alles etwas besser und klarer, aber als packend leider nicht zu bezeichnen.
Zum Glück las ich weiter, denn nach dem ersten Drittel wurde es besser und besser!
Ich fange direkt mal an, über die erschaffene Welt zu schwärmen: Die Ideen des Autors sind kreativ, erfrischend, unterhaltsam und neu. Für mich jedenfalls gibt's ein paar Dinge, die mir in dieser Form noch nicht begegnet sind. Am Meisten liebe ich die Einarbeitung der Wochentage wie auch der Zeit. Aber zu viel möchte ich nicht verraten, lest selbst!
In der Mitte des Buches gab es ein paar Szenen, wo meine Vorstellungskraft ein wenig versagte, weil die Beschreibungen kein klares Bild zaubern wollten. Ich würde das mal vorsichtig auf die Wortwahl/ den Schreibstil des Autors schieben, allerdings hatte ich auf allen anderen Szenen einen tollen Film vor dem inneren Auge laufen! Wie als ob ich live dabei wäre! So soll's sein. :)
Ansonsten ist der Schreibstil echt gut und die Seiten flogen regelrecht.
Bei den Charakteren hört die Fantasie nicht auf und ich finde ausnahmslos alle überzeugend und lebendig. Okay, ein paar könnten noch etwas mehr Tiefe vertragen, aber es kommen ja noch sechs Bände für die weitere Charakterentwicklung. Es gab wirklich keine Figur, die schlecht gewählt/ kreiert wurde. Auch gefällt es mir, dass Gute und Böse nicht (immer) klar voneinander abzugrenzen sind. Wie das Leben halt so ist, man muss alles aus mehreren Perspektiven betrachten.
Auch begegnen einem ein paar Zeichnungen (von Daniel Ernle), die mir trotz ihrer Schlichtheit sehr gut gefallen und die Geschichte passend begleiten.
An dieser Stelle in Erinnerung gerufen, dass es ja 'eigentlich' ein Kinderbuch ist.. Ehm Stop! Für Erwachsene eine ebenso magische Geschichte meiner Meinung nach!
Und dabei ist das hier der ERSTE Band, ich kann also noch sechs weitere Bände lesen. Also wenn die genauso gut werden wie die zweite Hälfte von diesem hier, dann muss die Reihe ein paar Regalböden nach oben wandern, wo man sie besser sehen kann. :)
Final gesehen, der erste Band ist ein überzeugender und packender Auftakt und ich bin sehr glücklich, die Folgebände schon im Regal stehen zu haben. Der Anfang war zwar etwas holprig, doch man wird belohnt, wenn man durchhält. Fantasievoll, spannend, unterhaltsam, kreativ!
Ich vergebe 4/5 Sterne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen