3. Juni 2019

Jenny Friedrich-Freksa: Pferde


Mit Zeichnungen von Katharina Grossmann-Hensel

192 Seiten

Hardcover

ISBN: 978-3-446-26205-8

Erscheinungsdatum: 18.02.2019

Quelle: www.hanser-literaturverlage.de


Zum diesjährigen Welttag des Buches habe ich bei einem Blind Date Gewinnspiel der Hanser Literaturverlage teilgenommen und dieses tolle Buch gewonnen. Ich habe mir daher auch die Freiheit genommen, es zu rezensieren. 

Dank meiner Mum gehöre ich jenen Menschen an, die von klein auf den Kontakt zu Pferden gepflegt haben. Pferdegeschichten mit spannenden Reiterferien gehören genauso in unseren Haushalt wie Fachliteratur zu verschiedenen Themen. Entsprechend war ich nach dem Auspacken des Blind Date Buches mehr als überrascht und gespannt, was mich inhaltlich erwarten wird.

Rezension:

Als Erstes fällt mir ein: Es ist ein Sachbuch, aber irgendwie auch nicht.

Jenny Friedrich-Freksa verknüpft sehr gut Fakten und Wissen mit Erfahrungsberichten und Unterhaltung. Das lockert und entspannt das Lesen ungemein und trotzdem lernt man dazu und kann dank übersichtlichen Kapiteln das Ein oder Andere nachschlagen.

Bei vielen Berichten musste ich schmunzeln, weil ich mich selbst in dieser oder jener Situation sehen konnte und dachte mir so: "Zum Glück trifft es nicht nur mich." Vor allem die Story mit dem Traktor hat mich zum Lächeln gebracht, allerdings hätte ich mich wieder ans Steuer gesetzt!

Mir gefällt, dass nicht nur übliche Themen wie Anatomie und Geschichte angesprochen werden, sondern beispielsweise auch der Alltag auf dem Hof, die Entwicklung in der Literatur oder das schwierige Thema Abschied nehmen. So wird es abwechslungsreich, insbesondere für einen Leser, der nicht viel mit Pferden zu tun hat, sondern nur neugierig hineinlesen möchte.
Ich kann mir dieses Buch daher sehr gut als eine Buchempfehlung für bspw. Eltern vorstellen, deren Kinder mit dem Reiten/Voltigieren angefangen haben oder für Erwachsene, die die Pferde als neues Hobby entdeckt haben oder zum Freundeskreis von Reitern zählen.

Natürlich beschert es ebenso aktiven Pferdefreunden angenehme Lesestunden. Zu erwähnen ist hier in erster Linie die hervorragende und gefühlvolle Beschreibung des Zusammenlebens mit dem Pferd, über Höhen und Tiefen hinweg zum gegenseitigen Vertrauen.
Dass es hin und wieder Abschnitte gab, in denen bekanntes Wissen wiedergegeben wurde, sodass es ein wenig uninteressant wurde, ist für mich kein negativer Aspekt, denn so ist das nun mal, wenn man sich mit einem Thema auseinandersetzt. 

Allerdings empfand ich zu Beginn die vielen kurzen Hauptsätze etwas erschwerend, weil diese meinen Lesefluss immer wieder ins Stocken brachten. Doch ich gewöhnte mich mit der Zeit daran und konnte anschließend flüssig lesen.

Die Autorin hat eine glänzende Kombination aus Fakten und Unterhaltung erschaffen, weshalb ich gerne 5 von 5 Sterne vergebe!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen